Sogenannte Paket- oder Bündelpolicen, die zum Beispiel Hausrat, Haftpflicht, Wohngebäude und Rechtsschutz kombinieren, bringen bei vielen Versicherern Prämienvorteil. Aber Vorsicht: Die Kombi-Produkte
sind meist äußerst komplex.

Alles aus einer Hand abzuschließen, das bringt bei vielen Versicherern Prämienvorteile. Vor allem bei Sachversicherungen gibt es Angebote für sogenannte Paket- oder Bündelpolicen. So werden gerne Hausrat, Haftpflicht, Wohngebäude und Rechtsschutz kombiniert. Aber auch Paketlösungen für Senioren werden angeboten.

Die Versicherungen versprechen sich von den Bündelpolicen weniger Verwaltungsaufwand und eine treue Kundschaft. Sie gewähren Preisvorteile und packen oft noch einen Strauß an Extras drauf, die es bei herkömmlichen Policen nur gegen Aufpreis gibt.

Doch Vorsicht: Die Kombi-Produkte sind meist äußerst komplex. So bietet ein Versicherer ein Paket an, das einen Rund-um-Schutz zum Thema Haus und Haftpflicht verspricht und 18 Risiken abdeckt. Von der Tierhalterhaftpflicht über die Bootshaftpflicht bis zur Gewässerschäden-Haftpflicht ist alles im Kombi-Paket dabei. Im Einzelfall kann das Angebot passen und die 40 Prozent Prämiennachlass sind attraktiv. Doch die meisten Kunden versichern im Bündeltarif mangels Hund, Pferd, Yacht oder Öltank mehr Risiken, als sie eigentlich haben und erhalten auf ein nicht vorhandenes Gesamtrisiko dann den Rabatt.

Quelle: Handelsblatt